6.21.2015

Wenn Obama nicht auf die Schnauze fällt,

bahnt sich TTIP weiter und noch zügiger an. Zu merken ist das beispielsweise zur Zeit vor allem am Aufkauf deutscher Unternehmen. Das deutsche Superunternehmen Metro verscherbelt für 2,85 Milliarden Dollar die Kaufhof-Kette an ein kanadisches Unternehmen. Das versichert, die Arbeitsplätze in Deutschland würden erhalten bleiben.

Ein deutscher Medikamentenhersteller (Riluzol-Hersteller) hat seine Firma an die englische GENTEK verkauft.
Und in Babelsberg (bei der ehemaligen DEFA (DDR), wird erstmals eine komplette amerikanische Fernsehserie gedreht.

Ein bissel anders läuft es außerhalb von Deutschland, beispielweise in der Schweiz. Der giftige US-Konzern Monsanto, der ja längst in Deutschland vertreten ist, aber in Deutschland keinen guten Stand hat, hat versucht, für 40,5 Milliarden Euro den Agrochemiekonzern Syngenta zu erwerben. Die Schweizer haben abgelehnt. Auch das geht
.

Keine Kommentare: