1.27.2007

Ausstellung "entartete" Kunst?


Im Deutschen Historischen Museum zu Berlin gibt es seit ein paar Tagen eine Kunst-Aus . . - nein keine Kunstausstellung, sondern eine Schau "zeitgeschichtlich bedeutsamer Dokumente und Zeugnisse" zum Thema Kunst & Propaganda. Einträchtig hängen da über 400 Werke nebeneinander, die in Diktaturen, aber aber beispielsweise in den USA als Kunst in Auftrag gegeben wurden, um politische Botschaften zu transportieren. Nahezu symbolisch dafür die Figurengruppe "Arbeiter und Kolchosbäuerin" von Vera Muchina (mit Hammer und Sichel versteht sich!), die jahrzehntelang als Symbol über dem Areal der Allunionsausstellung der sowjetischen Hauptstadt thronte oder uns als Symbol von Mosfilm in den Vorspannen unzähliger sowjetischer Filme vorbeiflimmerte. Nicht weit davon entfernt, ein paar Zeugnisse für Auftragskunst in der NS-Zeit. Ein Gemälde beispielsweise mit "Sportlern wie Klone" (O-Ton in der ARD-Tagesschau vom 25. Januar, 17.35 Uhr). Um es nochmal zu betonen. Es geht nicht um Kunst! Es geht um Zeugnisse und Dokumente. Wäre es anders, müssten wir konstatieren, dass wir da vor uns haben eine Ausstellung "entarteter Kunst".

Das ZDF mags wieder lustiger

Ich glaube, es ist 28 Jahre her, dass das ZDF seine letzte regelmässige Kabarett-Sendung aus dem Programm verbannt hatte. Jetzt gibt es wieder eine: "Neues aus der Anstalt" heisst sie und wird in der Hauptsache von Urban Priol und Georg Schramm bestritten und ergänzt von jeder Menge Gästen. Die erste Sendung lässt hoffen, endlich wieder gutes politisches Kabarett ansehen zu können. Das war eigentlich in den vergangenen Jahren eher in der ARD zu Hause. Aber das ehemalige "linke" Kanonenboot "Scheibenwischer" hat sich längst ein ein "Gummiböötchen" verwandelt, tümpelt mit mehr oder weniger seichtem Humor durch die Sendelandschaft der ARD. Und nicht ohne Finesse ist, dass Georg Schramm sich aus dem Scheibenwischer zurückzog und nun in der "Anstalt" wieder auftaucht.
Nun müssen wir sehen, wie es mit dieser Sendung im ZDF weiter geht. Mich interessiert vor allem, wie das Duo Priol/Schramm sich in Zukunft schlagen wird und ob Schramm sich nach der von Priol dominierten ersten Sendung zu einem gleichberechtigten Partner hoch arbeiten können wird. Da würde die Lust auf Kabarett im ZDF bei mir wohl noch wachsen.

1.23.2007

Pinwand (1)


Wow, Rohrbruch! Bei fünf Grad plus und viel Regen 1,50 Meter tief gegraben und in meiner Wasserleitung ein zwei Millimeter großes Loch gefunden. Dort läuft wer weiss wie lange schon Trinkwasser in die Erde. Vermutlich wird das eine teure Angelegenheit, denn auch das weggelaufene Wasser muss ich bezahlen. Im Wettlauf mit dem den Berg herunter drückenden Grundwasser habe ich die Leitung repariert. Ich brauchte hernach ein heißes Bad, vier Kräuterliköre und meine Ruhe für ein paar Stunden. Jetzt geht wieder alles.