2.17.2007

Rauchen in der Wohnung ist unverantwortlich

efe. Die Bundesregierung erwägt nach den Worten ihrer Drogengeplagten Sabine Bätzing (SPD) ein Rauchverbot in den Wohnungen. "Wir prüfen gerade, ob und wie es möglich ist, Rauchen in der Wohnung zu verbieten", sagte Bätzing der Agentur efe.

Sie halte ein Verbot "für dringend erforderlich". Zwar würde dies einen Eingriff in die Privatsphäre des Einzelnen bedeuten: "Aber wir müssen uns ernsthaft fragen, ob der Gesundheitsschutz nicht höher zu bewerten ist." Wer etwa mit Kindern unter einem Dach wohne, handele verantwortungslos, sagte Bätzing. "Im Inneren der Wohnung ist die Gesundheitsgefahr durch den Qualm schließlich um ein Vielfaches höher als in anderen Bereichen, vor allem wenn - wie eben gerade häufig bei Rauchern - nicht gelüftet werde. Die leben doch nach dem Motto: Lieber erstunken als erforen".


Bundesbauministerium: Rauchverbot in Wohnungen nicht sinnvoll


Das Bundesbauministerium erteilte den Forderungen eine klare Absage. Es gebe "keinerlei Pläne für ein Rauchverbot im Sessel", sagte ein Ministeriumssprecher in Berlin zwischen zwei Zügen an seiner Mullboro. Das Ministerium halte ein solches Verbot auch nicht für sinnvoll. "Manche Wohnungen stehen eh nur noch, weil ein jahrzehntealter Nikotinbelag an Decken und Wänden die Gemäuer stabil halten. Es muss zudem nicht alles durch Verbote geregelt werden, vor allem, wenn es um den privaten Bereich geht", fügte der Sprecher hinzu. Es käme schließlich auch niemand auf die Idee, ein Rauchverbot beim Pinkeln zu erlassen.

CSU: Kampagne gegen Raucher

Auch Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber (CSU) lehnte ein Rauchverbot in der Wohnung ab. "In seiner privaten Wohnung und in seinem Keller darf der Raucher auch rauchen", sagte Huber der "Leipziger Volkszeitung". Dies sage er, obwohl er selbst Nichtraucher und ein Anhänger des Rauchverbots in Restaurants sei. "Aber es darf keine generelle Kampagne gegen Raucher geben", sagte der bayerische Landesminister. Er könne sich allerdings vorstellen, den Emissionsrechtehandel auch auf private Raucherwohnungen auszudehnen. Wer rauchen wolle, solle sich gefälligst einen Emissionsablass kaufen.