7.18.2015

Totgehustet!

Wir sitzen mal wieder am Stammtisch in der "Kammbaude". Da treffen wir uns so aller zwei Monate, wir sechs „alten“ Männer. Der Jüngste ist reichlich 60 Jahre alt, der älteste 84. Ich hänge – altersmäßig - ungefähr in der Mitte.
Es wird gerade wieder rumgekaspert. Lothar redet vom letzten Einkauf beim Bäcker nebenan. „ Der hat das Brot wieder fünf Cent teurer gemacht. 2,05 Euro kostet jetzt. Das wären 4,10 DM gewesen und 16,40 Mark der DDR. 
Ernstl, der gerade ein Schluck Bier nimmt, prustet, was er in der „Gusche“ hat, quer über den Stammtisch. Ich sitze Gott sei Dank abseits der Spuckrichtung und bleibe unbesprüht.

7.17.2015

94jähriger SS-Mann musste sich vor dem Jugendgericht verantworten.

Morgens uffm Klo . . . 
Ich schlage die Zeitung auf am Morgen. Und was lese ich da? Eine 94jähriger musste sich einer Gerichtsverhandlung stellen, weil als 19jähriger als SS-Mann seinen Dienst in einem der deutschen Konzentrationslager begonnen hatte, also faktisch mitschuldig war an unzähligen Opfern. Aber es taten sich bei diesem Zeitungstext auch ein paar Fragen auf in meinem Kopf. Warum musste der Mann über 70 Jahre warten auf seinen Prozess? Und dann noch die Frage: In der Zeitung stand, dass er sich vor einem Jugendgericht verantworten musste, weil bei seinem Dienstbeginn noch 19 Jahre jung war. Jugendgericht? Ach ja, das war ja schon bei den Nürnberger Prozessen so. Nein? Es gibt nur eine Erklärung, die stimmig sein könnte. Jugendstrafprozesse sind in aller Regel nicht öffentlich, die Medien können nicht dabei sein und können sich über so einen Prozess nur bei der Gerichtssprecherin Inhaltsangaben holen. Und, was nicht rauskommen soll, Namen der Mittäter beispielsweise, bleiben hinter der verschlossenen Tür. Wissen das Journalisten nicht oder wollten sie uns bloß veralbern? Das würde mich jedenfalls nicht wundern, machen die doch jeden Tag.

7.14.2015

Krugman zu Griechenland: Das ist ein Putsch!

Nobelpreisträger Paul Krugman spricht von einem unverhohlenen Putsch gegen die Regierung in Griechenland.

In einem am 13 Juli 2015 in der Zeitung „New York Times“ publizierten Artikel übt Paul Krugman heftige Kritik an all dem aus, was am Sonntag (12 Juli 2015) bei dem Gipfeltreffen in Brüssel stattfand, und betont, „die Liste der Forderungen der Eurogruppe ist ein Irrwitz„.

Sich auch auf den einschlägigen Hashtag bei Twitter beziehend, betont Paul Krugman, „das ist ein Putsch„.

Wer vermag erneut den Vorsätzen Deutschlands zu vertrauen? „Lassen wir uns annehmen, Sie halten Tsipras für unfähig. Lassen wir uns annehmen, dass Sie die SYRIZA die Macht verlieren sehen wollen. Lassen wir uns auch annehmen, dass Sie eine Entwicklung wie die des Ausschlusses der lästigen Griechen aus dem Euro begrüßen. Selbst wenn all dieses zutrifft, ist diese Liste der Eurogruppe ein WAHNSINN. Der Hashtag „ThisIsACoup“ (dies ist ein Putsch) ist korrekt. Dies überschreitet die Grenzen der Strenge und es wird die Rachsucht, die vollständige Vernichtung der nationalen Souveränität und mit keinerlei Hoffnung auf eine Linderung klar.

irgend etwas Europa von dem Rand des Abgrunds zurückziehen können? Verlautbarungen zufolge ruft Mario Draghi zur Vernunft auf und Hollande widersetzt sich endlich dem moralistischen wirtschaftlichen Spiel Deutschlands, was er in der Vergangenheit nicht fertigbrachte. Wer vermag erneut den guten Vorsätzen Deutschlands zu vertrauen? Auf eine gewisse Weise ist die Wirtschaft fast sekundär geworden. Jedoch selbst so haben wir klar zu sein: Was wir in den beiden letzten Wochen erfuhren, ist, dass die Mitgliedschaft in der Eurozone bedeutet, dass die Gläubiger Deine Wirtschaft zerstören können, wenn Du nicht exakt ihrer Linie folgst. All das hat nichts mit den bestehenden Umständen der Austerität zu tun. Es erscheint mehr denn je als wahr, dass die strenge Austerität ohne Reduzierung der Verschuldung eine zum Scheitern verurteilte Politik ist – unabhängig davon, wie sehr ein Land bereit ist, sie zu ertragen. Und das bedeutet wiederum, dass selbst eine vollständige griechische Kapitulation eine Sackgasse wäre.

Könnte Griechenland eine erfolgreiches Ausscheiden praktizieren? Wird Deutschland versuchen, den Aufschwung zu verhindern? (Sorry, aber Fragen dieser Art haben wir uns nun zu stellen.) Die europäische Unternehmung – eine Unternehmung, die ich immer hervorhob und unterstützte – hat einen hässlichen, vielleicht tödlichen Schlag erhalten. Und was auch immer Sie über die SYRIZA oder Griechenland denken mögen, sind nicht die Griechen daran schuld.„

(Quelle: tvxs.gr)

7.13.2015

Achtung, die syrischen IS-Kämpfer sind unterwegs.

Alarmstufe Rot am Freitagabend im steirischen Voitsberg in der Nähe des Bahnhofes: Zugriff der Eliteeinheit "Cobra" in einem Familienhaus. Die Beamten verhafteten einen Asylwerber - der Syrer steht im dringenden Verdacht, andere Flüchtlinge via Internet und auch bei persönlichen Gesprächen für die Terrorarmee des IS angeheuert zu haben. Als Asylwerber getarnte "Schläfer" einzuschleusen ist eine neue Taktik der Terroristen. Anonyme Hinweise und die internationale Zusammenarbeit führten die Beamten auf die Spur des IS-Handlangers im beschaulichen Voitsberg. Der Syrer wurde nach Einvernahmen in die Justizanstalt Jakomini in Graz eingeliefert.

Vier österreichische Pässe bei 21 gefassten IS-Kriegern

Am Mittwoch gingen dem türkischen Geheimdienst an der Grenze zum Irak 21 mutmaßliche IS-Dschihadisten ins Netz. Unter den Gotteskriegern sollen sich auch vier mit einem rot-weiß-roten Pass befunden haben. Die gefassten Kämpfer dürften über die Umwege Ägypten, Türkei bzw. Irak auf dem Weg in den "Heiligen Krieg" in Syrien gestoppt worden sein
.
Bisher sind über vier Millionen Syrier aus ihrem Land geflohen, 1,6 Millionen verharren in der Türkei. Der Rest wird wohl nach dem Zugang in Europa suchen. Mir sind sie alle nicht sympathisch. Sie müssten eigentlich ihr Land verteidigen gegen die von den Amerikanern geförderte "Oppositionsbewegung" und die ISIS, denen vom Obamas Dienern der Sturz das letzen arabischen "Diktators" Assad auferlegt wurde. Ich hoffe sehr viele kommen auch nach Deutschland und wenn ja - dann sollen möglichst viele IS-Kämpfer darunter sein. Haben wir uns verdient.

Quelle: http://www.krone.at/Nachrichten/Steiermark_Asylwerber_heuerte_IS-Kaempfer_an-Syrer_-21-_verhaftet-Story-461998#kommentare

Gestern war Tsipras noch "oben auf", heute in ihr drin!