12.23.2009

Schöne Bescherung oder: Wir bekommen immer, was wir verdienen

Eine schöne Bescherung wars. Ich hatte mir ein Komplettset AK 101 mit allem drum und dran gewünscht und bekommen. Man weiß ja nie, was alles noch kommt. Und kommen kann noch viel und vor allem Schlimmeres als der Vorschlag eines gewissen Blum, nein nicht Leon, sondern Ulrich Blum vom Halleschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Der schlägt nämlich vor, eine Ethik-Steuer für alle Deutschen einzuführen wegen der anhaltenden Kirchen-Austrittswelle. Deswegen würden die Einnahmen der Kirchen ständig schrumpfen, soll Blum dem Zentralorgan des Zentralkomitees der Manipulateure "Bild" gesagt haben. "Schließlich nehmen auch Nicht-Kirchensteuer-Zahler häufig soziale Dienste oder Seelsorger in Anspruch", zitiert ihn die ddp. Mit einer Steuer könne die Zahl der Kirchenaustritte möglicherweise gebremst und Trittbrettfahrer-Verhalten unterbunden werden, meint der Herr Wirtschaftsforscher. Darf man ihn dafür erschießen? Ich meine, ich habe ja nun eine AK 101. Nein, nicht?
Aber man darf ihn ruhigen Gewissens für blöd erklären. Schließlich und endlich lassen sich beide Kirchen die Trittbrettfahrerei schon lange fürstlich entlohnen. Auskunft darüber gibt der Publizist Carsten Frerk in seinem Buch "Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland" (Verlag Alibri) 2002.

Frerk kommentiert diese Statistik mit den Worten: "Diese (staatlichen) Zuwendungen bedeuten eine Größenordnung, die mehr als das zweifache des Aufkommens aus der gesamten Kirchensteuer ausmacht und im Jahr 2000 pro Kopf der Bevölkerung von 82 Millionen Einwohnern DM 476 bedeutet. . . . Auf die Erwerbstätigen in Deutschland bezogen (1998: 35,86 Millionen) sind das pro Kopf jedes Erwerbstätigen, also auch jedes Konfessionslosen, DM 1.089 direkte oder indirekte Zahlungen des deutschen Staates an die beiden großen Kirchen". Bleiben zwei Fragen: 1. Wer sind die Trittbrettfahrer wirklich? 2. Darf ich jetzt Blum. . . ? Nein? Schaaade!