2.05.2008

Volk, halts Maul!

2005 stimmten die Franzosen zu 55 Prozent mit Nein ab über die Verfassung der Europäischen Union. Damit kippte das französische Volk die EU-Verfassung. Die wurde dann umbenannt in EU-Reformvertrag und kam so - sozusagen durch die Hintertür - wieder auf die Agenda. Nicht noch mal passieren sollte allerdings, dass die Franzosen wieder "Non" sagen. Aus diesem Grunde haben die beiden Kammern des französischen Parlaments kurzerhand die Verfassung so verändert, dass eine Volksabstimmung nicht mehr erforderlich ist, um den Reformvertrag anzunehmen. Kurz und knapp. Nun gilt auch in Frankreich "Halts Maul Volk!".

2.03.2008

Da habe ich mich aber geirrt!

In "Ich wurde vom roten Blitz getroffen" habe ich die Bundespolitik erwähnt im Zusammenhang von Normalbenzin, Bioäthanol und Super-Benzin. Die Bundesregierung wolle unter dem Schein des Umweltschutzes alle die Kraftfahrer zwingen Super zu tanken, die ein älteres normalbenzintaugliches Auto fahren. Nun lese ich, dass Aral das Normalbenzin schon jetzt aus dem Angebot nehmen will, weil dessen Anteil am Aral-Geschäft von einst 25 Prozent auf 13 Prozent zurückgegangen sei. Wie ist es dazu gekommen? Insbesondere Aral hat in den vergangenen Wochen den Preis für Normalbenzin auf den für Super getrieben, so das es für Tankkunden egal wurde, ob sie Normal oder Super tanken. Und die haben genau das gemacht, was der Konzern von ihnen erwartete: Super getankt.
Die Politik war hier mit ihrer Bioäthanol-Strategie viel zu langsam mit der Umsetzung der Konzernwünsche. Ich denke mal, weil wir als Kunde König oder wenigstens in dieser Tanksache frei entscheiden können, sollte wir Aral für diese eiskalte Kiste von Abzockerei belohnen. Fahren wir doch, wenn wir wieder mal tanken müssen, vorbei bei Aral!