9.08.2012

Im "gutefrage.net" bin ich auf mehrere Anfragen gestoßen, in der es sozusagen begleitend um den gestern hier publizierten Gerichtsprozess ("Kleines Rädchen im kriminellen Getriebe) ging. Eine der wichtigsten Fragen lautete:

Kennt jemand diese Seite www.free2auction.com???


FRAGE VON wnudelwnudel 
f2a Limited - Corporate Headquarters, Kristinelundveien 3, 0268 Oslo, Norwegen 
Ich habe heute einen Arbeitsvertrag von dieser Firma bekommen und wollte nur gern wissen, ob irgendwer diese kennt oder dergleichen?? Es kommt mir so suspekt vor irgendwie...
"Wnudel" hat dem gestern vom Amtsgericht wegen "Geldwäsche" Verteilten schon mal etwas voraus, nämlich den gesunden Instinkt, dass etwas nicht stimmen könnte. Um "Wnudel" helfen zu können, habe ich mich auf die Intenetspuren des reichlich rätselhaften Unternehmens gemacht, die oben angegebene Internetseite aufgesucht. "Wnudel" hat recht, diese Seite kann nur misstrauisch machen.  Als nächstes habe ich versucht den Firmensitz in Oslos ausfindig zu machen - Fehlanzeige.  Also habe ich mich an die Fersen der Spuren geheftet, die jeder User, also auch http://www.free2auction.com hinterlässt, habe den Ort der Site, zumindest aber den Server zu finden versucht, von wo aus diese Seite betrieben wird. Das vorläufige Ergebnis;     

Die Spuren führen in die Stadt Phrao in Thailand, Inhaber der Domän ist ein gewisser Sven Mason. Eine Firma ist unter seinem Namen ist nicht eingetragen. Wie auch? Chef des "norwegischen" Unternehmens, dass da Arbeitsverträge verschickt,  ist ja laut Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag  des gestern Verurteilten ein Herr Namens Jim Aron Solinger, von dem es - außer NamensVettern, keine Anhaltspunkte gibt. Dafür landet man, wenn man weiter nach Sven Mason sucht  erneut in Thailand und zwar bei dem Unternehmen "Thai Craft Warehouse":


Wir erfahren, dass das Unternehmen weltweit  mit Damen- und Herrenshirts und anderem handelt, aber nicht, wie im Prozess festgestellt, mit Notebooks, Kameras oder Schuhen von "Zalando".
Ich kann natürlich nicht behaupten, das Herr Sven Mason ein kriminelles Geschäft betreibt, in dem in Europa noch andere involviert sind und möglicherweise viele "kleine Rädchen im kriminellen Getriebe".
Morgen werde ich mich erneut auf die Spurensuche begeben und zwar auf die, der Geldwäscher, über die im Prozess verhandelt wurde. 


Keine Kommentare: