9.06.2012

Ein sich selbst erklärendes System

1.) 1948 wurde in Plauen ein Glühlampenwerk zur Herstellung von Allgemeinbeleuchtung gegründet. Mit der steigenden Produktion von Personenkraftwagen erfolgte eine Spezialisierung auf Fahrzeugbeleuchtung. Die Kfz-Lampenfabrik Plauen wurde in den 1960er-Jahren auch Mitglied der Narva-Familie. Die Konstrukteure schufen 1974 zunächst H4-Lampen in Hartglas, dann kam Quarzglas zur Anwendung. Von 1978 bis 1982 erfolgte die Verfeinerung der Hartglas-Technologie, die seitdem als Grundlage für die Auto-Lampenproduktion dient. 1987 folgte die Herstellung von Halogen-Miniaturlampen. Nach der Wende erfolgte eine Vergesellschaftung des Betriebes, das Unternehmen hieß nun NARVA Glühlampenwerk Plauen GmbH. 1991 übernahm der Philips-Konzern das Unternehmen, es erfolgte eine Umbenennung in Narva Speziallampen GmbH. Das Werk produziert unter dem Namen Philips, bringt bestimmte Produkte aber auch (teils deutlich preiswerter) unter eigenem Namen in den Handel.[7] 1994 konnte mit HB3/HB4-Halogen-Lampen der US-amerikanische Markt erobert werden. 1999 folgte die HB5-Halogen-Lampe. Die sehr positive Entwicklung des Umsatzes führte zu Produktionserweiterungen im Jahr 2005. Als weiterer Meilenstein gelang die Entwicklung und Markteinführung der H7-Lampe.[8] Seit 2011 werden die H4-Lampen in Polen gefertigt. Dafür wurde die Produktionsstraße in Plauen abgebaut und in Polen wieder aufgebaut.


2.) Aus Narva Speziallampen Plauen wird Vosla

DIENSTAG, 04. SEPTEMBER 2012, 14:44 UHR

Plauen/Dresden (dpa/sn) - Aus der Narva Speziallampen GmbH Plauen im Vogtland wird die Vosla GmbH. Der bisherige Narva-Eigentümer Philips habe das Werk an die Bavaria Industriekapital AG München verkauft, teilte das Wirtschaftsministerium am Dienstag in Dresden mit. Es werde aber ein Zulieferer für den Philips-Konzern bleiben. In dem Werk werden mit derzeit rund 320 Mitarbeitern Lampen für Fahrzeuge, Verkehrssignale, Flugfeldbeleuchtung, Halogen- und konventionellen Speziallampen hergestellt.

3.)

4.) "Die Lohnquote geht weiter zurück, die Umverteilung zugunsten der Kapitaleinkommen setzt sich fort"



Quellen:      1.) wikipedia
        2.) http://www.bild.de/regional/dresden/dresden-regional/aus-narva-speziallampen-plauen-wird-vosla-26028950.bild.html
                 3.) http://www.baikap.de/index2.php
                 4.) http://www.heise.de/tp/blogs/8/152731

Keine Kommentare: