Medien, Zeitgeschichte, Aktuelles, Nachrichten, Journalismus, News, Satire, Literatur, Politik, Soziales
1.17.2009
Dürfen Palästinenser auf Israelis schiessen?
Palästina zwischen 1946 und 2008. Die Palästinenser haben bis heute 80 Prozent ihrer Heimat verloren, Millionen Palästinenser leben als Flüchtlinge im eigenen Land oder in Nachbarländern.
Dürfen die Palästinenser auf Israelis schießen und umgekehrt? Eigentlich nicht! Nur eben hat die Aufklärung es nie geschafft, Gewaltexzesse wie Kriege aus den Verhältnissen der Völker zu verbannen. Im Gegenteil: Gerade die gegenwärtig dramatische Militarisierung der Außenpolitik (wie auch der Innenpolitik) der Bundesrepublik Deutschland zeigt, wie die Vernunft der Aufklärung erneut versagt.
Also. Dürfen Palästinenser auf Israelis schiessen? Nein, nicht, wenn die Völkergemeinschaft, repräsentiert durch die Vereinten Nationen, nicht nur den Juden aus aller Welt, wie 1947 geschehen, sondern auch den Palästinensern das Recht auf einen eigenen Staat zuspricht und durchsetzt. Das ist bis heute nicht geschehen, weil Israel und die USA das verhindert haben, beispielsweise durch immer neue kriegerische Auseinandersetzungen mit immer neuem Landraub, immer mehr Vertreibungen und Enteignungen der Palästinenser ( Karte, Teil 4).
Über Jahrzehnte hinweg hat die UNO per UN-Resolutionen tatsächlich versucht, die Israelis zu bewegen, die rigide Okkupationspolitik zu begrenzen, bzw. sich hinter die Grenzen von 1967 zurückzuziehen. Israel hat die meisten der UN-Resolutionen nicht befolgt oder erfüllt.
In dieser Lage mussten und müssen sich die Palästinenser entscheiden zwischen den Alternativen, einen Befreiungskampf zu führen, an dessen Ende ein palästinensischer (lebensfähiger nicht von Israel abhängiger) Staat steht. Die andere Möglichkeit besteht in der Erfüllung der israelischen Forderung, dass die Hamas (nur um sie geht es noch beim gegenwärtigen israelischen Morden und Brandschatzen) das Existenzrecht des Staates Israel anerkennt - ohne dass Israel das Existenzrecht und die Grenzen eines solchen unabhängigen Staates Palästina anerkennt.
Die Antwort steckt in der Frage. Palästina - hier die Hamas als durch freie und demokratische Wahlen einzige legitimierte Vertreterin des palästinensischen Volkes - führt einen asymmetrischen Befreiungskrieg. Sie hat das Recht gegen Israel zu kämpfen. Und demzufolge auf Israelis zu schießen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen