6.21.2012

Wo beginnt Faschismus? (2)

Die Frage hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal gestellt und hatte als erste argumentative Hilfe die wohl zureffendste Definition des Begriffs Faschismus von Georgi Dimitroff, benutzt. Wie zutreffend diese Definition und seine Schlussfolgerung waren und sind, untermauert jetzt ein Film mit dem Titel "Catastroika". Anhand einer Reihe von Beispielen belegt der Film, dass es tatsächlich so ist, wie Dimitroff notierte: "In dem Moment, in dem der Kapitalismus bedroht sei - etwa durch eine drohende revolutionäre Bewegung, wie in den frühen 1920er Jahren in Italien oder während der Weltwirtschaftskrise"- wandele sich die bürgerliche Demokratie (teilweise auch nur als „pseudodemokratische Maske“ verstanden) zur faschistischen Diktatur, die auch mit brutalsten Mitteln die Kapitalverwertung aufrechterhalten würde."
Ich will diesen Film (jetzt auch mit  deutschen Untertiteln) heute und hier weiterempfehlen. Wir sollten wissen, was uns erwartet, wenn wir nur zusehen, wie die reaktionärsten Kreise des Finanzkapitals ganze Kontinente verwüsten für ihre Habgier und dabei usere demokratischen Rechte und unsere Zukunft zerstören.

Keine Kommentare: