7.14.2015

Krugman zu Griechenland: Das ist ein Putsch!

Nobelpreisträger Paul Krugman spricht von einem unverhohlenen Putsch gegen die Regierung in Griechenland.

In einem am 13 Juli 2015 in der Zeitung „New York Times“ publizierten Artikel übt Paul Krugman heftige Kritik an all dem aus, was am Sonntag (12 Juli 2015) bei dem Gipfeltreffen in Brüssel stattfand, und betont, „die Liste der Forderungen der Eurogruppe ist ein Irrwitz„.

Sich auch auf den einschlägigen Hashtag bei Twitter beziehend, betont Paul Krugman, „das ist ein Putsch„.

Wer vermag erneut den Vorsätzen Deutschlands zu vertrauen? „Lassen wir uns annehmen, Sie halten Tsipras für unfähig. Lassen wir uns annehmen, dass Sie die SYRIZA die Macht verlieren sehen wollen. Lassen wir uns auch annehmen, dass Sie eine Entwicklung wie die des Ausschlusses der lästigen Griechen aus dem Euro begrüßen. Selbst wenn all dieses zutrifft, ist diese Liste der Eurogruppe ein WAHNSINN. Der Hashtag „ThisIsACoup“ (dies ist ein Putsch) ist korrekt. Dies überschreitet die Grenzen der Strenge und es wird die Rachsucht, die vollständige Vernichtung der nationalen Souveränität und mit keinerlei Hoffnung auf eine Linderung klar.

irgend etwas Europa von dem Rand des Abgrunds zurückziehen können? Verlautbarungen zufolge ruft Mario Draghi zur Vernunft auf und Hollande widersetzt sich endlich dem moralistischen wirtschaftlichen Spiel Deutschlands, was er in der Vergangenheit nicht fertigbrachte. Wer vermag erneut den guten Vorsätzen Deutschlands zu vertrauen? Auf eine gewisse Weise ist die Wirtschaft fast sekundär geworden. Jedoch selbst so haben wir klar zu sein: Was wir in den beiden letzten Wochen erfuhren, ist, dass die Mitgliedschaft in der Eurozone bedeutet, dass die Gläubiger Deine Wirtschaft zerstören können, wenn Du nicht exakt ihrer Linie folgst. All das hat nichts mit den bestehenden Umständen der Austerität zu tun. Es erscheint mehr denn je als wahr, dass die strenge Austerität ohne Reduzierung der Verschuldung eine zum Scheitern verurteilte Politik ist – unabhängig davon, wie sehr ein Land bereit ist, sie zu ertragen. Und das bedeutet wiederum, dass selbst eine vollständige griechische Kapitulation eine Sackgasse wäre.

Könnte Griechenland eine erfolgreiches Ausscheiden praktizieren? Wird Deutschland versuchen, den Aufschwung zu verhindern? (Sorry, aber Fragen dieser Art haben wir uns nun zu stellen.) Die europäische Unternehmung – eine Unternehmung, die ich immer hervorhob und unterstützte – hat einen hässlichen, vielleicht tödlichen Schlag erhalten. Und was auch immer Sie über die SYRIZA oder Griechenland denken mögen, sind nicht die Griechen daran schuld.„

(Quelle: tvxs.gr)

Keine Kommentare: