2.14.2014

Die Gierigen sind auf dem Vormarsch

Als der Adblocker im Web "auftauchte" war ich heilfroh. Endlich Internet-Seiten ansehen, Bilder betrachten, Texte lesen ohne dass mich beständig Werbeanzeigen störten, das fand ich ausgemacht gut. Also installierte ich den Adblocker und hatte von da an Ruhe. Und dass müssen wohl auch runde 250 Millionen andere Downloader/Installer empfunden haben und immer noch gibt es weitere zwei Millionen Interessierte wöchentlich, die das nützliche Ding installieren (1).
Jetzt aber hat ein Krieg zwischen dem Hersteller des Adblockers und der Werbewirtschaft begonnen.
Behauptet wird von der Werbewirtschaft und ihren Lohnschreibern, die Herstellerfirma des Adblockers kungele mit Großkonzernen wie "amazon" und noch ein paar anderen und lasse bei entsprechender Bezahlung deren Werbung durch. Das allerdings kann ich nicht bestätigen, denn ich sehe keine Werbung mehr auf meinen Seiten. Wenn andererseits tatsächlich "gekungelt" würde, wäre das vor allem ein rechtliches Problem. Und das sollten Gerichte auf Antrag "Geschädigter" prüfen.
Ändern allerdings würde das nichts an meiner Begeisterung an der kleinen App, die mir ruhigeres werbefreies Leben garantiert, wohl kaum schmälern.  

(1) (Medienunternehmen gegen Werbeblocker Adblock Plus › meedia.de, 12.02.2014) 

Keine Kommentare: