6.07.2013

Bunker unter Wasser!

Mein Handy ist weg. Verloren, liegengelassen, geklaut? Was weiß ich? Nicht so schlimm, dachte ich, weil da noch ein ein paar Jahre altes "Nokia" rumlag, dass ich reaktivieren könnte. Also auf zum Vodafone-Laden, Prepaid-Karte kaufen.
"Ja haben wir", sagte die Verkäuferin. "Geben sie mir einfach ihren Personalausweis und alles geht klar". Meine Gegenfrage: "Wieso Personalausweis?"
Das sei Vorschrift, sagte sie.
Ich raus aus dem Laden und weiter zum nächsten. Ja, ihren Personalausweis brauche ich schon, sagt die Verkäuferin dort. Im dritten Laden dasselbe und die Erklärung dazu: "Mit ihrer Personalausweisnummer können Sie dann ihre Prepaid--Karte freischalten!"
So was kommt von sowas! Da sitzt der Bundesinnenminister wie fast immer mit seinem Beamtengeschwurbel im abhörsicheren Bunker unter dem Innenministerium und verkündet: Die Terroristen sind im Land. Da müssen wir etwas dagegen tun, dass die unabgehört miteinander kommunizieren können.
Da gibts nur eins: Der Mann mit seinen Bürokratengeschwurbel gehört auf den Tisch, der Tisch in den abhörsicheren Keller und der Keller unter Wasser.

Keine Kommentare: