8.10.2012

Brief eines Bauern an das Finanzministerium in Griechenland

Mörder anstatt Selbstmörder zu werden, zieht der ehemalige Mechaniker und jetzige Landwirt Nikos Aretoulis vor, der in Riza bei Ierapetra wohnt. Dort bekam er Post von seinem zuständigen Finanzamt mit dem "Billett" (Steuerbescheid). Der brachte den Mann so auf die Palme, dass er sich an den Tisch zwang, um dem Finanzamt zu antworten. Das Schreiben, das längst durch alle griechischen Medien ging, hier in der deutschen Übersetzung:
Memorandum – Erklärung
An das Finanzministerium, DOY Ierapetra
des steuerpflichtigen Bürgers Nikolaos G. Aretoulis, wohnhaft im Gemeindeteil Riza des Gemeindeverbands Ierapetra.
In dem Steuerbescheid, dem Sie mir zuschickten, wird mir ein fiktives Einkommen von 8.863 Euro “angelastet”, welchen Betrag ich niemals gesehen habe und auch nicht erwerben wollte.
1. Für meine Wohnung mit einem sachwertorientiert bestimmten Wert von 13.653,68), die sich in der Ansiedlung Panakiana des Gemeindeteils Riza des Gemeindeverbandes Ierapatra befindet und die nicht einmal über elektrischen Strom verfügt, wird ein fiktives Einkommen von 4.080 Euro angenommen, also ungefähr 1/3 ihres Wertes – und zwar zu einem Zeitpunkt, wo man in unserem Gebiet sehr viel bessere Häuser für eine Miete von gerade einmal 150 Euro / Monat (1.800 Euro / Jahr) findet.
2. Es wird ein fiktives Einkommen zur Lebensführung von 3.000 Euro angenommen. Schade für Sie, jedoch fristeten wegen meiner konsumverzichtenden und ökologischen Ideologie und Lebensweise, für die ich mich seit 1995 entschied, meine Lebensgefährtin und ich (2 Personen) unser Leben mit gerade einmal 2.126,50 Euro für ein ganzes Jahr, einschließlich auch der Ausgaben für Benzin für mein Auto, welches ich hauptsächlich für meine landwirtschaftlichen Arbeiten benutze. Sie verlangen also als Steuer  mein Einkommen zum Überleben !!!
3. Was das Auto betrifft, ein ’91er Modell mit einem Hubraum von 750 ccm", mit Kosten für Versicherung und Kraftfahrzeugsteuer von 300 Euro und Wartung durch mich selbst (als ehemaliger Mechaniker), nehmen Sie ein fiktives Einkommen von 2.000 Euro an.
 Nach all dem vorstehend detailliert Dargelegten und unter Berufung auf den letzten Artikel der Verfassung erkläre ich Folgendes: a. Vor die Wahl gestellt, drei (3) Monate lang nichts zu essen und die von Ihnen verlangte Steuer zu zahlen, werde ich vorziehen, keinen einzigen Euro zu zahlen.
b. Vor die Wahl gestellt, zum Selbstmörder oder Mörder zu werden, werde ich vorziehen, ihre Mörder zu werden.
c. Sollte Ihnen bei dem mir zugeschickten Steuerbescheid nicht irgend ein Fehler unterlaufen sein, sind sie niederträchtige Betrüger und Lügner.
 Ohne jegliche Hochachtung, N. Aretoulis (Quelle: Prisma News/griechenlandblog [2])

Keine Kommentare: