1.14.2012

Griechen wollen Drachme zurück!

Verbleib in der Eurozone oder zurück zur Nationalen Währung? Auf diese Frage bittet der griechische Blog "anti nea taxi-pragmaton" Athen seit mehreren Tagen die Leser um Antwort. Bislang haben 2.916 Blogleser abgestimmt. Das Ergebnis ist für uns Deutsche mit Sicherheit überraschend.

77,2 % der Befragten haben dem Euro eine Abfuhr erteilt und der Rückkehr zur Drachme gestimmt. 19,74 % sprachen sich für den Erhalt des Euro aus und 3,06 % anworteten mit "weiß nicht". Das Blog kommt in Auswertung der Umfrage zum Schluss, dass die Ergebnisse einen klaren Trend der griechischen Gesellschaft für das Verlassen des EURO und zur Rückkehr zur Drachme darstelle. Die Rückkehr zur nationalen Währung bedeute aber auch einen völligen Zusammenbruch der politischen Klasse. Die versuche deshalb um jeden Preis, zu vermeiden, dass es dazu kommt Zeit zu gewinnen, um ihre Haut zu retten. (Πέτρος Χασάπης)

PS: Die umfrage von kommt nicht von ungefähr. Der griechische Privatsender "Skai" hatte vor rund zwei Wochen behauptet, drei Viertel aller Griechen hätten sich für den Verbleib in der Eurozone ausgesprochen. Mit einer eignenen Befrageung wollte das Blog die Skai-Ergebnisse überprüfen.

Keine Kommentare: