Kennen Sie noch Steffen Heitmann? Ja, einst sächsischer Justizminister und Kohl´scher Lieblings-Bundespräsidentschaftskandidatendarsteller. Gescheitert ist er in der Rolle, weil er damals mal wieder nicht seinen Geist im Zaume halten konnte. Oder anders, der hatte es schon damals immer bisssel mitn Kopp. Er hatte damals ungefähr sowas gesagt wie: Frauen gehören in die Küche, an den Herd und an die Kette. Und die muss so kurz sein, dass sie es auf keinen Fall bis ins Wohnzimmer schaffen. Einmal im Monat dürfen sie ab von der Kette ins Bette wegen der ehelichen Dingsda - Pflichten. Das hatte ihn die letzte Chance auf die Bundespräsidenten-Darsteller-Rolle gebracht.
Ach Sie erinnern sich? Dann haben Sie womöglich auch gehört, dass er sein damals und bis heute wohlwollend aufgenommes Schweigen gebrochen hat dieser Tage. Nach einer Meldung der Tageszeitung "Die Welt" fordert die sächsische CDU die verstärkte Pflege des sächsischen Dialekts im MDR-Programm. Und Heitmann soll dazu angemerkt haben, dass sächsisch zwar nicht beliebt sei. Das liege auch an Walter Ulbrichts Aussprache. „Trotzdem hat der MDR die Aufgabe, die Identität der Zuschauer zu stärken.“ Was, mit Walter Ulbricht???? Bevor sich mein Hör,- Denk- und Gleichgewichtsvermögen in einem mittelschweren Tinitusanfall aufzulösen begann, träumte ich noch einen sächsischen Wetterbericht: Vom Nordn kummt e Tief nachm Osten gezoochen , also wer mer morschen räschen krieschen.
Der Anfall ging, so schnell er gekommen war. Ich nahm das Telefon und wählte 112, den Rettungsdienst. Aus dem Hörer erschallte Musik, nur unterbrochen von der Ansage. "Bitte warten, unsere Anschlüsse sind derzeit alle belegt. Sobald einer unserer Rettungssanitäter frei ist, werden wir sie mit ihm verbinden. Das ging erst mal fünf Minuten so, bis ein mitleidiges Knacken mich befreite: "Hier iss Olaf Berger, Rettungssanitäter in der Leitstelle Dresden. Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der 2009te Anrufer und haben soeben eine Jahresbesuchserlaubnis für die Klapse gewonnen, in die wir Herr Heitmann gleich einliefern werden".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen