3.10.2009

44 % der Israelinnen verweigern Wehrdienst

Entschuldigung, ich war krank die letzten Wochen. Und eigentlich bin ich auch jetzt noch nicht ganz auf dem Damm. Aber: Manchmal gibt es Meldungen in den Medien, die tragen nicht nur zur Genesung bei, sondern auch allgemein zur Stimmungsaufhellung: Die Zahl der jungen Israelis, die ihren Militärdienst verweigern, ist in den vergangenen zwei Jahren enorm angestiegen - vor allem bei den Frauen. 44 Prozent der weiblichen Wehrpflichtigen weigerten sich im vergangenen Jahr, ihren Dienst anzutreten. Die Zahl der männlichen Wehrdienstverweigerer stieg von 18,2 Prozent im Jahr 1991 auf 25,8 Prozent im vergangenen Jahr an.
Soweit so schön. Der positivste Aspekt an dieser Entwicklung liegt in der Möglichkeit, dass in 20 oder 30 Jahren Israel nicht mehr die Kraft dazu haben könnte, regelmäßig über die palästinensischen und libanesischen Nachbarn herzufallen.
Quelle: http://www.hagalil.com/archiv/2009/03/03/wehrdienstverweigerer/

Keine Kommentare: