1.27.2007

Das ZDF mags wieder lustiger

Ich glaube, es ist 28 Jahre her, dass das ZDF seine letzte regelmässige Kabarett-Sendung aus dem Programm verbannt hatte. Jetzt gibt es wieder eine: "Neues aus der Anstalt" heisst sie und wird in der Hauptsache von Urban Priol und Georg Schramm bestritten und ergänzt von jeder Menge Gästen. Die erste Sendung lässt hoffen, endlich wieder gutes politisches Kabarett ansehen zu können. Das war eigentlich in den vergangenen Jahren eher in der ARD zu Hause. Aber das ehemalige "linke" Kanonenboot "Scheibenwischer" hat sich längst ein ein "Gummiböötchen" verwandelt, tümpelt mit mehr oder weniger seichtem Humor durch die Sendelandschaft der ARD. Und nicht ohne Finesse ist, dass Georg Schramm sich aus dem Scheibenwischer zurückzog und nun in der "Anstalt" wieder auftaucht.
Nun müssen wir sehen, wie es mit dieser Sendung im ZDF weiter geht. Mich interessiert vor allem, wie das Duo Priol/Schramm sich in Zukunft schlagen wird und ob Schramm sich nach der von Priol dominierten ersten Sendung zu einem gleichberechtigten Partner hoch arbeiten können wird. Da würde die Lust auf Kabarett im ZDF bei mir wohl noch wachsen.

Keine Kommentare: