8.20.2007

Deutsch für Gastronomen (4) u. andere


Die landläufige Abkürzung für Kilogramm ist Kg oder kg. Wie man Kugeln abkürzt, weiß ich nicht, aber wo man hinkommt, wenn man es sich einfach macht und Kg verwendet. Denn dann kann man einen Angebotstext (Foto) auch so lesen: Zwei Kilogramm Eis mit frischen Früchten und Joghurt. Wenigstens haben sie das Angebot richtig benannt "Fitnessbecher". Denn fit muss man wohl sein, bei zwei Kg Eis.
"Wenn die Sprache nicht stimmt, treffen die Worte nicht", soll Konfuzius einmal gesagt haben. Und der Mann hat recht. So überschreibt die ARD ein Meldung von heute (ARD-Online) mit den Worten "Spielwarenriese ruft Kinderkleidung aus China zurück". Oha, denke ich, liefern nicht nur die Chinesen Waren minderer Qualität nach Europa, sondern passiert das jetzt auch schon umgekehrt? Mitnichten. Was der Nachrichten-Redakteur gemeint hat ist, dass in China produzierte Ware aus dem Handel in den USA und Europa zurückgerufen wird. Kurz: Der Mann/Die Frau hat gepfuscht. Ich gehe mal davon aus, dass die ARD ihn/sie umgehend zurückrufen wird.

Keine Kommentare: