1.27.2008

Ein Buch ist zu empfehlen

Der Hannoveraner Ossietzky-Verlag hat noch im vergangenen Jahr ein kleines Buch von Ralph Hartmann herausgebracht. Es trägt den natürlich wenig prosaischen Titel "Die DDR unterm Lügenberg". Im reichlich 110 Seiten knappen Buch beschäftigt sich Hartmann mit der Aufarbeitung der DDR-Geschichte durch den politischen und literarischen Mainstream der Bundesrepublik, die politischen- und regierungsamtlichen Organisationen sowie die Auftragnehmer für die vom einstigen FDP-Innenministers Klaus Kinkel herausgegeben Ordre, dass es von jetzt an darauf ankomme, der DDR und ihrem gesellschaftlichen System jegliche Legitimation zu nehmen. Und tatsächlich ist in diesem Sinne in den vergangenen 18 Jahren viel geschrieben, gesprochen und gefilmt worden über die "wahre" DDR.
Genau mit dem Geschriebenen, Gesprochenen und Gefilmten setzt sich Hartmann auseinander. In seinem kleinen Buch referiert er über die "zehn Lügen über die DDR". Da geht es beispielsweise um die "Lüge Nummer 5: Die DDR vor dem Staatsbankrott". Hartmann greift in diesem Kapitel seines Buches eine noch im Jahre 1999 vom Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Ramsauer verbreitete Horrorrechnung auf, nach der "die Bundesrepublik Deutschland (habe) mit der Vereinigung 400 Milliarden DM Altschulden des SED-Regimes . . . übernommen". Und stellt dem den Befund der Deutschen Bundesbank aus dem gleichen Jahr gegenüber. Und schreibt: "Darin (im Bericht der Bundesbank) wird für 1989 eine Nettoverschuldung der DDR gegenüber westlichen Valutaländern in Höhe von 19,9 Milliarden ausgewiesen, was einer Dollargröße von 12 Milliarden zum damaligen Kurs entspricht". Hartmann nennt den Bericht der Bundesbank eine "wesentliche Entdramatisierung der Schuldensituation".
Auch mit den anderen neun "Legenden" westdeutscher Geschichtsschreibung über die DDR räumt der Autor nicht weniger nachdrücklich auf.
Das Buch ist eine faktenreiche Korrektur einer folgenreichen Sieger-Literatur. Die Ostdeutschen kann es bestärken, den Westdeutschen ermöglichen, Vorurteile zu korrigieren. Wenn sie es denn tatsächlich wollen.

"Die DDR unterm Lügenberg", Ralph Hartmann, Ossietzky-Verlag, ISBN-Nummer 978-3-9808137-3-0

Keine Kommentare: