1.08.2013

Simon Wiesenthal rotiert in seinem Grab

Es geht wieder nicht geistig, aber ideologisch hoch her in Deutschland. Auslöser ist dieses Mal das "Simon Wiesenthal Center", das den deutschen Journalisten Jacob Augstein auf einen Spitzenplatz ihrer sogenannten „Antisemiten“-Liste katapultiert hat. Die „Empörung“ in den deutschen Medien ist groß und – natürlich – unübersichtlich, je nach Intention. Der „rbb“-Sender „radio eins“, bei dem Broder gewohnheitsmäßig kommentierte, war sich nicht sicher, ob Broder am Tag nach dem Antismetismus-Vorwurf gegen Augstein der richtige Kommentator für dieses Thema sein könnte (man kennt offensichtlich seinen Pappenheimer) und lud ihn kurzerhand für die Morgenkommentar aus. Broder zerschnitt erwartungsgemäß das einst einende Band. Er will nicht mehr da kommentieren, wenn man ihn nicht auch das da kommentieren ließe. Wirft aber nicht gerade diese Auseinandersetzung nicht wenigstes zwei Fragen auf? Erstens: Warum quirlt der „rbb“ Kacke und lässt den Mann nicht sagen, was der glaubt sagen zu müssen? Typisch deutsch! So ein Mann ist doch auszuhalten, eben weil wir in einer Demokratie mit einer freien Presse leben. Zweitens: Warum kappt Broder umgehend seinen Kontakt zum „rbb“? Nun, weil er nicht ist, wofür er sich ausgibt oder hält, nämlich ein heller Kopf. Er ist bloß, aber das wahrlich, wortgewaltig. Nur, dass war Geobbels (auf dem Niveau der 30er Jahre) auch. Und der ist kläglich gescheitert! Broder weiß es von sich nur noch nicht, dass er eines Tages scheitern muss. Nämlich dann, wenn der Antisemitismus-Vorwurf als Keule gegen die Gegner israelischer Siedlungspolitik „abgefrühstückt“ haben wird. Übrigens erzählt man sich in Wien (VWI) als neustens Witz einen über Simon Wiesenthal: „Wenn der wüsste, was wir uns heutzutage so einfallen lassen, der würde so heftig in seinem Grab rotieren, daß wir ihn gut und gerne als Ventilator nutzen könnten“. Aber Spaß beiseite. Ist es nicht merkwürdig, dass Israel einerseits jeden Gegner seiner Okkupationspolitik in gaz Palästina umgehend als Antisemiten bezeichnet und sich aber gleichzeitig als einziges (bekanntes) Land auf diesem Globus mit dem Gazastreifen ein eigenes Konzentratioslager leistet?

Keine Kommentare: