3.10.2011

Wir fressen nur noch Müll!

Foto-Quelle: ARD-Methiathek

Wie formuliert man eine Überschrift, wenn es ums Essen geht, beispielsweise um das Essen von Pangasius-Filet aus Vietnam? Sagen wir "Wir essen . . " oder "Wir fressen nur noch Müll?" oder "Wir fressen nur noch Müll!" Egal. Im Vietnam-Krieg verlor das Land rund drei Millionen Menschen, die Wälder waren großflächig entlaubt, Industrie und Infrastruktur vernichtet. 30 Jahre später ist die Welt - zumindest aus der Sicht der deutschen Mainstrem-Medien endlich wieder in Ordnung. Wir hatten den Pangasius entdeckt, einen sehr schmackhaften Raubfisch, der besonders oft im Mekong-Delta von den vietnamesischen Fischern gefangen und nur teilweise exportiert wurde. Na wo gibt`s denn sowas, werden sich die (West)Europäer und Amerikaner gefragt haben. Also hat man erst mal erklärt, die Vietnamesen fischten im Mekong-Delta die Weltmeere leer, der Pangasius sei bedroht. In der zweiten Etappe des Pangasius-Feldzuges gab es Geld und Halbwissen für die Vietnamesen für die künftige Zucht des Fisches in Becken und eine Abnahme-Zusage für den nun in Massen billig produzierten Fisch. Und technische Hilfe versteht sich. Von "Bayer Vietnam" beispielsweise, das (uneigennützig) diverse chemische (Kampf)Stoffe wider die Natur produziert und dafür sorgt, dass möglichst nur ihre Mittel in der Pangasius-Zucht eingesetzt werden.
Wenn Sie sich vor nichts ekeln, dann kaufen Sie ruhig weiter im Supermarkt ihrer Wahl vietnamesisches Pangasius-Filt. Oder sehen sich gleich in den nächsten Tagen in der ARD-Methiathek den passenden Dok-Film "Die Pangasius-Lüge".