4.06.2014

Es bröselt nicht nur am Grenzstein . .

Seit Wochen habe ich in einem "Reserve"-Ordner zwei Dateien zu einer Emnid-Umfrage zum Thema "DDR / sozialistischer Staat" abgelegt. Ohne Anlass wollte ich sie nicht verwenden, weil eigentlich schon zeitmäßig unaktuell, aber nun ist es soweit. Und das kam so: Immer, wenn wir in unser Nachbarland wandern, gehen wir einen Weg, neben dem auf beiden Seiten über ein paar hundert Meter Grenzsteine stehen, die eine Nummer tragen und auf der dem Weg abgewandten Seite den Buchstaben für das Land, das dahinter liegt, also D für Deutschland links vom Weg und auf den Steinen rechts vom Weg C für Tschechien.
Kurz nachdem Tschechien im Mai 2004 der EU beitrat, waren wochenlang ein paar tschechische Männer unterwegs, die die Steine bearbeiteten. Die heutigen D-Steine trugen noch die Bezeichung DDR. Die tschechischen Männer verfüllten mit irgendeiner Spachtelmasse die in die Steine gefräste DDR, überlackierten die Steine und stülpten dann eine Schablone drüber und lackierten das große deutsche D auf den Stein. Als wir vor vier Tagen wieder mal wandern waren, entdeckte ich am Grenzstein 10/7 Foto), dass dort wieder DDR zu sehen war, weil der Spachtelmasse offensichtlich nach zehn Jahren schon wieder ausbröckelte. Und da kamen mir die Emnid-Meldungen in den Sinn.

Emnid-Umfrage offenbart: Mehrheit der Deutschen wünscht sich sozialistischen Staat

Na nun wird es ganz verrückt, Sozialismus statt Demokratie! Eine große Mehrheit der Deutschen kann sich laut einer Umfrage vorstellen, in einem sozialistischen Staat zu leben. Fast jeder Vierte wünscht sich demnach sogar hin und wieder die Mauer zurück. Ist für Arbeit, Sicherheit und Solidarität gesorgt, dann könnten sich laut einer Umfrage bis zu 80% der Bundesbürger mit der sozialistischen Staatsform anfreunden. Die “Bild”-Zeitung berichtete, damit hätten sich bei einer Emnid-Umfrage 80% in Ostdeutschland und bis zu 72% in Westdeutschland einverstanden erklärt. Den Wert “Freiheit” benannten demnach nur 28% der Ostdeutschen, aber 42% der Westdeutschen als wichtiges politisches Ziel. Grund dafür ist das diese „Freiheit“ oftmals finanziell garnicht erreichbar ist.

Da drängt sich aber jetzt die Frage auf, ob wir den Stein und alle die auch noch ausbröseln werden, nicht besser gleich so lassen, wie sie dann sind?

Quelle: http://antilobby.wordpress.com/kapitalismus-ist-gescheitert/deutsche-haben-keine-angst-vor-sozialismus/ Seite 1 von 3 Deutsche keine Angst vor Sozialismus | monopoli 15.02.14