11.07.2009

News von der schweinischen Grippe-Front?

Wer sich für die "Neue Grippe" interessiert oder nicht, der konnte in der vorangegangenen Woche lesen, dass eine 48jährige Frau ohne Vorerkrankungen im Uni-Klinikum Bonn (Nordrhein-Westfalen) an Schweinegrippe gestorben sei. Der Hörfunksender WDR 2 meldete dagegen gestern, die Frau hätte doch Vorerkrankungen gehabt. Unter Berufung auf Angehörige der Verstorbenen litt die aus dem Rhein-Sieg-Kreis stammende Frau an Asthma und hatte eine Lebererkrankung.
In deutschen Medien wurde hocherfreut kolportiert, was diverse ukrainische Behörden und Medien unter die Bevölkerung gestreut hatten, nämlich dass in der Ukraine eine Schweinegrippe-Pandemie wüte. Mittlerweile seien rund 60 Menschen an der Schweinegrippe gestorben, mehr als 190.000 Menschen seien an der Schweinegrippe erkrankt. Dagegen meldete die Mediendienst "Ukrainskie Nowosti" folgendes: "In der Ukraine sind derzeit offiziell 13 Erkrankungsfälle mit A/H1N1 bestätigt. Darüber informierte der Hauptamtsarzt Alexandr Bilowol auf einer Konferenz, die von Premierministerin Julia Timoschenko durchgeführt wurde. Er merkte an, dass notwendige Proben für die Bestätigung des Virus in ein Londoner Laboratorium gebracht wurden. Der Gesundheitsminister Wassilij Knjasewitsch sagte Journalisten, dass von den 13 Erkrankten, eine Person gestorben ist. Gestern gab es nur 11 bestätigte A/H1N1 Fälle, bei 81.247 registrierten Grippeerkrankten." (Originalquelle:http://www.ukranews.com/rus/article/228666)
Professor Michael Kochen, Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin an der Universität Göttingen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin erklärt auf Welt online.de: "(...) Es ist eine mediale Schlacht, die hier ausgetragen wird. Dieses Virus ist bei weitem nicht so gefährlich, wie es in manchen panikartigen Verlautbarungen dargestellt wird. Alle Verantwortlichen, die sich rationale Grundsätze auferlegt haben, werden schwach, weil die Presse schreibt, "schon wieder zwei Tote". Bei der normalen Grippe sterben jedes Jahr zwischen 5000 und 11.000 Menschen, Natürlich sind das hauptsächlich ältere Menschen, es sterben daran aber auch Kinder, die völlig gesund und nicht chronisch krank sind. Das vergisst man immer wieder. Ich habe wenig Zweifel, dass wir bis Ende März vielleicht 50, vielleicht auch 120 Tote in Deutschland haben werden. Leider konfrontieren nur wenige diese Statistik mit den Zahlen, die die saisonale Grippe an Toten produziert. (...)
Der Herr Professor lebt gefährlich mit solchen Argumenten, vor allem , wenn sie der gewünschten Impf-Hysterie zuwiderlaufen. Für so was kann man schon mal Berufsverbot verordnet bekommen, also vorerst nur in Österreich. Das ist jetzt dem Impfkritiker und Herausgeber des "Impfreport", Dr. Johann Loibner, widerfahren. In einer Rundmail teilt er den Empfängern des Impfreport mit : "Das Amt der Steiermärkischen Landesregierung hat am 3.11.09 den Bescheid der Österreichischen Ärztekammer vom 22.06.09 vollinhaltlich bestätigt. Damit tritt das Berufsverbot in Kraft. Zitat aus dem Bescheid: „Es war daher zum Schutze der Öffentlichkeit, insbesondere im Interesse der Volksgesundheit, der Berufung keine Folge zu geben und der angefochtene Bescheid vollinhaltlich zu bestätigen“. Ich werde, wie angekündigt mein Recht auf Meinungs- und Publikationsfreiheit beim Verfassungsgerichtshof einklagen. Es ist jetzt ein gutes Jahr auf den Spruch durch den VFGH zu warten. Allen Personen möchte ich meinen Dank für die Unterstützung aussprechen. Ich selbst werde weiterhin meine Aufklärungsarbeit fortsetzen".

Keine Kommentare: