11.22.2006

Schöne bunte Welt voll Irren

Es haut einem fast um, ständig passieren spannende, anrührende oder auch aufregende Dinge. In den USA beispielsweise. Dort gib es jetzt keine Hungernden mehr. Solche Menschen heissen jetzt regierungsamtlich Menschen mit "sehr geringer Nahrungssicherheit" ("very low food security").
Am vergangenen Wochenende wurden, so meldet der österreichische "Kurier", hektische Verhandlungen zum EU-Beitritt mit der Türkei geführt. Die Türkei lenke im Zypernstreit nicht ein, und damit würden die Beitrittsverhandlungen zur EU teilweise ausgesetzt, meldet der Kurier. Wie berichtet forderte die EU von der Türkei die Einhaltung des „Ankara-Protokolls“, das die Öffnung der türkischen Luft- und Seehäfen für zypriotische Flugzeuge und Schiffe vorsieht. Die Türkei machte dies wiederum von einem Ende der Isolation des türkischen Sektors der Insel abhängig, was aber an Fragen der internationalen Anerkennung des Nordteils scheitere. Was dazu hat auch Kanzlerin Merkel gesagt?
Merkel sagte, der jüngste Fortschrittsbericht der EU-Kommission zu diesen Verhandlungen sei "eher ein Rückschrittsbericht". Wenn die Türkei nicht Zypern akzeptiere, könne es kein einfaches "Weiter so" geben. Nach den Worten von Merkel ist die EU kein Christen-Club. Sie sei aber "ein Grundwerte-Club". Diese Grundwerte und Menschenrechte beruhten ganz wesentlich auf dem Christentum. Ach ja? Also doch ein Christenklub?
Und noch eine interessante Meldung: Fische kennen ein Alphabet und damit eine "Verständigungssprache". So bedeute ein fünffaches Maulöffnen kombiniert mit einem heftigen Wedeln mit der Schwanzflosse "Willste poppen?"
Angela Merkel dazu nicht im "Kurier". "Aaach ja. Mein Mann hat früher auch oft mit dem der Schwanzflosse ...".
Noch mal Angela Merkel. Sie hat bei der Wahl zum Parteivorsitz ein ZKgemäßes Ergebnis von 93 Prozent erzielt. Rüttgers dagegen, der ständig mit seinem sozialen Gewissen um sich rumwedelt (nicht mit der Schwanzflosse) hat gerade mal 57 Prozent erzielt. Nu iss er der Watschenmann in der CDU. Ha, das kommt davon.

Keine Kommentare: